Skala: Schulqualität
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinschätzung der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHoltappels, Heinz Günter / Harazd, Bea: Schulqualitätsuntersuchung in Bremer Grundschulen im Halbtagsbetrieb Empirische Untersuchung zur Schulqualität in vollen Halbtagsschulen und verlässlichen Grundschulen in Verbindung mit der IGLU-Studie , Dortmund: IFS 2002
ZitationQuellenberg, H. (2012). Schulqualität - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDie Skala drückt die Qualität an Schulen aus.
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items14
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.92 | 2.80 | 0.48 | 21310 |
Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Merkmale und Angebote an der Schule Ihres Kindes? Bitte jeweils ein Kästchen pro Zeile ankreuzen!
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Engagement der Lehrkräfte | 2.97 | 0.66 | 0.68 |
| Stimmung an der Schule | 2.86 | 0.63 | 0.61 |
| Lerninhalte / Themen und Unterrichtsangebote | 2.97 | 0.59 | 0.67 |
| Attraktive Zusatzangebote | 2.73 | 0.78 | 0.61 |
| Beteiligungsmöglichkeiten der Kinder | 2.82 | 0.69 | 0.64 |
| Lernmethoden und -formen | 2.84 | 0.66 | 0.70 |
| Erzieherischer Umgang mit Kindern | 2.85 | 0.70 | 0.69 |
| Leistungsanforderungen der Schule | 2.93 | 0.64 | 0.62 |
| Zusammenarbeit Schule und Elternhaus | 2.82 | 0.76 | 0.66 |
| Art der Hausaufgaben | 2.77 | 0.66 | 0.59 |
| Möglichkeiten zu Gemeinschaftserfahrungen mit anderen Kindern | 2.83 | 0.71 | 0.59 |
| Individuelle Förderung der Kinder | 2.55 | 0.78 | 0.69 |
| Qualität und Gestaltung der Lern- und Aufenthaltsräume | 2.67 | 0.78 | 0.52 |
| Möglichkeiten zur Mitbestimmung für Eltern | 2.66 | 0.73 | 0.65 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr schlecht |
| 2 | eher Schlecht |
| 3 | eher gut |
| 4 | sehr gut |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien


