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Skala: Pädagogik / Schülerzentriertheit

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulalltagsprobleme

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufTillmann, Klaus-Jürgen: Kooperative Gesamtschule - Modelle und Realität Veröffentlichungen der Arbeitsstelle für Schulentwicklungsforschung <AFS> der Päd. Hochschule Ruhr, Dortmund , Weinheim: Beltz 1979 , ISBN: 3-407-54065-5

Lörcher, Regine / Mogge-Grotjahn, Hildegard / Müller-Fohrbrodt, Gisela: Berufliche Probleme im Urteil junger Grund- und Hauptschullehrer (Arbeitsbericht 19) Projekt Lehrereinstellungen , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1974

Dann, Hanns-Dietrich / Cloetta, Bernhard / Müller-Fohrbrodt, Gisela / Helmreich, Reinhard: Umweltbedingungen innovativer Kompetenz: Eine Längsschnittuntersuchung zur Sozialisation von Lehrern in Ausbildung und Beruf , Stuttgart: Klett-Cotta 1978

Schülerfragebogen, Lehrerfragebogen, Elternfragebogen der Hauptuntersuchung Herbst 1973, Frühjahr 1974 Arbeitspapier 19 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1974

Infratest Sozialforschung, -: Befragung von Lehrern, Eltern und Schülern an Gesamtschulen im Kreis Wetzlar, Herbst 1974 , München: Infratest 1975

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Pädagogik / Schülerzentriertheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungBei der Angabe des Skalenmittelwertes handelt es sich um einen Summenscore.

Die Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen, abgestuft anzugeben, wie groß die Belastung an Ihrer Schule durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8529.787.551100

Einleitender TextZunächst bitten wir Sie zu beschreiben, welche der Probleme, die an Schulen auftreten können, an Ihrer Schule vorkommen. Bitte kreuzen Sie an, wie groß bei jedem der aufgeführten Punkte die Belastung für den Schulalltag an Ihrer Schule ist, ob es sich also um ein großes oder kleines Problem handelt, oder ob es kein Problem darstellt.

Items der Skala

Item-Formulierung
zu wenig Möglichkeiten zur Behandlung erziehungsschwieriger und verhaltensgestörter Kinder
zu wenig Angebote für unterschiedliche Schülerinteressen
zu wenig Möglichkeiten zur Förderung lernschwacher Schüler
zu wenig Gespräche zwischen Lehrern und Schülern
zu geringe Teilnahme der Eltern am schulischen Geschehen
ungenügende fachliche Beratung der Lehrer durch Psychologen, Erziehungsberatungsstellen usw.
unzureichende Berufsbezogenheit der Stoffe
zu wenig Möglichkeiten der Fächerwahl durch die Schüler
zu geringe Alltagsbezogenheit der Stoffe
zu geringe Kenntnis der Lehrer bezüglich Elternhaus und Herkunft der Schüler
zu wenig nicht-unterrichtliche Veranstaltungen der Schule (Klassenfahrten, Schulfeiern usw.)
zu wenig Möglichkeiten, auf spezielle Schwierigkeiten ausländischer Schüler einzugehen
Geringschätzung des technisch-handwerklichen Bereichs (Polytechnik, Arbeitslehre)

Antwortkategorie

WertBedeutung
0kein Problem
1-
2-
3-
4großes Problem

Zugeordnete Skalen

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

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