DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fragen zu Problemen im Schulalltag

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulalltagsprobleme

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 1 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Fragen zu Problemen im Schulalltag - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

AnmerkungDiese Skala beinhaltet alle restlichen Items aus dem Lehrerfragebogen 1, welche bisher nicht dokumentierten worden sind.
Die Zahlen zwischen der Vier und der Null erlauben Ihnen,
abgestuft anzugeben, wie groß die Belastung an Ihrer Schule
durch die hier aufgeführten Punkte jeweils ist.

Für die analog aufgebaute Skala zur Problemlösung: <a href="/search/show/instrument/6084_93" alt="Link zu Skala Fragen zur Lösung von Schulproblemen" title="" >Fragen zur Lösung von Schulproblemen</a>.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextZunächst bitten wir Sie zu beschreiben, welche der
Probleme, die an Schulen auftreten können, an Ihrer Schule
vorkommen. Bitte kreuzen Sie an, wie groß bei jedem
der aufgeführten Punkte die Belastung für den Schulalltag
an Ihrer Schule ist, ob es sich also um ein großes oder
kleines Problem handelt, oder ob es kein Problem darstellt.

Items der Skala

Item-Formulierung
zu wenig Freiheit bei der Bestimmung der Unterrichtsinhalte
zu wenig geeignete Tests
zu wenig Möglichkeiten zur Förderung begabter Schüler
zu wenig Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung der Lehrer
einseitige Orientierung der Unterrichtsmaterialien am Leistungsdurchschnitt
zu viel selbst angefertigtes oder zusammengestelltes Lehrmaterial

Antwortkategorie

WertBedeutung
0kein Problem
1-
2-
3-
4großes Problem

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation