Skala: Intensität der Eltern-Kind-Beziehung
KonstruktzuordnungElterliches Erziehungshandeln
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFamilienleben
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufRussell, Graeme / Russell, Alan: Mother-Child and Father-Child Relationships in Middle Childhood. (58/1987/6) S. 1573-1585 , Southern Gate Chichester, United Kingdom: Journal Customer Services 1987 , ISBN: ISSN: 1467-8624
ZitationKarst, K.; Lipowsky, F. (2021). Intensität der Eltern-Kind-Beziehung - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Karst, K.; Poloczek, S.; Mösko, E.; Lipowsky, F.; Faust, G.. Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern - Fragebogenerhebung (PERLE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/50:59:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2006
AnmerkungDiese Skala wurde in der Eingangserhebung eingesetzt.
Veröffentlichungsdatum19.12.2023
Anzahl Items9
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 3.18 | 0.56 | 568 |
Einleitender TextBitte geben Sie an, wie häufig Sie die folgenden Dinge derzeit gemeinsam mit Ihrem Kind machen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich tobe mit meinem Kind herum. | 3.87 | 0.99 | 0.49 |
Ich spiele mit meinem Kind Würfelspiele. | 3.20 | 0.80 | 0.44 |
Ich spiele mit meinem Kind Wortspiele. | 3.32 | 1.01 | 0.49 |
Ich spiele mit meinem Kind Zahlen- und Rechenspiele. | 3.59 | 0.91 | 0.46 |
Ich koche mit meinem Kind zusammen. | 3.29 | 0.96 | 0.37 |
Ich bastele und male mit meinem Kind. | 3.34 | 0.80 | 0.51 |
Ich spiele mit meinem Kind Ballspiele. | 2.93 | 0.90 | 0.52 |
Ich mache mit meinem Kind andere Sportarten. | 2.65 | 1.01 | 0.42 |
Ich spiele mit meinem Kind Versteckspiele. | 2.37 | 0.93 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wir schauen zusammen TV. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | weniger als 1x/ Monat |
3 | 1 - 2x/ Monat |
4 | 2 - 3x/ Woche |
5 | täglich oder fast täglich |
StudiePERLE - Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern