Skala: Vor- und Nachbereitung
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Vor- und Nachbereitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
AnmerkungDer Index <a href="/search/show/instrument/6097_93" alt=" Link zum Index „Fragen zur beruflichen Situation" title="" >Fragen zur beruflichen Situation</a> sammelt alle Skalen zur beruflichen Situation der befragten Lehrkräfte.
Die nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Aufwand für Unterrichtsvor- und nachbereitung" in identischer Form verwendet.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items1
Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Wieviele Stunden pro Woche wenden Sie durchschnittlich für Vor- und Nachbereitung Ihres Unterrichts auf? (Angabe bitte in Zeitstunden) | 
Übergeordnete SkalaFragen zur beruflichen Situation
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | bis 5 | 
| 2 | 6 bis 10 | 
| 3 | 11 bis 20 | 
| 4 | 21 und mehr | 
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien


