DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Integration

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Integration - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand.

Items der Skala

Item-Formulierung
Hier ist es üblich, daß die Lehrer sofort nach dem Unterricht nach Hause gehen. (umgepolt)
Einige Lehrer vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten. (umgepolt)
Im Kollegium herrscht ein gutes soziales Klima.
Hier könnte ein Lehrer auf die Unterstützung von anderen Lehrern rechnen, wenn er von Eltern oder von der Öffentlichkeit angegriffen wird.
Lehrer helfen sich hier auch privat aus, wenn sie in Schwierigkeiten sind.
In unserem Kollegium stehen sich einige Lehrergruppen feindlich gegenüber. (umgepolt)
Private Dinge werden in Gesprächen zwischen Lehrern an dieser Schule vermieden. (umgepolt)
An dieser Schule kümmert man sich aktiv um die Einführung neuer Kollegen.
Neue Kollegen haben es hier schwer, von anderen akzeptiert zu werden. (umgepolt)
An Veranstaltungen der Schule außerhalb des Unterrichts beteiligen sich viele Kollegen.
Viele Lehrer treffen sich auch außerhalb des Unterrichts und in der Freizeit.
Die Kollegen wehren sich gemeinsam, wenn die Verwaltung ungerechtfertigt in die Schule eingreift.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation