Skala: Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation)
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenz (Schulleitung-Lehrkräfte-Kommunikation) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand. "Wenn sich in einer Konferenz unterschiedliche Meinungen bei wichtigen Fragen ergeben, für die das Kollegium zwar zuständig ist, die Schulleitung aber einen Vorschlag gemacht hat, was passiert dann in der Regel?"
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Um die Konferenz rasch zu beenden, werden Vorschläge der Schulleitung diskussionslos akzeptiert. |
Aus dem Wissen um die Vergeblichkeit von Diskussionen heraus ordnet sich das Kollegium den Vorschlägen der Schulleitung unter. |
Es bauen sich immer dieselben Fronten auf. |
Man versucht, durch eingehende sachliche Diskussionen Einigkeit zu erzielen. |
In der Sachdiskussion kommen viele persönliche Animositäten zum Vorschein. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien