Skala: Konferenz (Meinungsverschiedenheit)
KonstruktzuordnungKollegialität
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenz (Meinungsverschiedenheit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand. "Angenommen, in einer Konferenz entzünden sich an einer wichtigen Frage Meinungsverschiedenheiten. Was geschieht dann in der Regel?"
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Man hört auf die Vorschläge der Schulleitung, damit die Konferenz rasch zu Ende geht. |
Die Schulleitung greift in die Diskussion ein, und die Lehrer geben murrend klein bei. |
Es stehen sich wie immer die gleichen Gruppen unversöhnlich gegenüber. |
Um sich zu einigen, wird notfalls der Tagesordnungspunkt nochmals angesetzt. |
Viele private Freundschaften und Feindschaften bestimmen die Diskussion. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt |
2 | stimmt nicht |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien