DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konferenzen (vor Konferenzen)

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenzen (vor Konferenzen) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand. Angenommen, auf der Tagesordnung einer Konferenz steht ein wichtiger Punkt, bei dem unterschiedliche Meinungen erwartet werden. Was geschieht vor dieser Konferenz meist an Ihrer Schule?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schulleitung versucht, Verbündete zu gewinnen.
Es geschiet gar nichts, weil man sowieso weiß, daß die Schulleitung entscheidet.
Verschiedene Gruppe zählen ihre Stimmen und bereiten sich in getrennten Sitzungen vor.
Man versucht, durch informelle Gespräche einen möglichen Konflikt von vornherein zu vermeiden.
Es werden Intrigen gesponnen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt
2stimmt nicht

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation