DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenhalt

KonstruktzuordnungKollegialität

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Zusammenhalt - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen und Fragen hat das Problem der sozialen und beruflichen Beziehungen zwischen den Lehrern im Kollegium zum Gegenstand.

Items der Skala

Item-Formulierung
Am Beginn des Halbjahres bei der Erstellung des Stundenplans sind es immer dieselben Kollegen, deren Wünsche auf Kosten von anderen vorrangig berücksichtigt werden.
Wer in welchen Klassen und Kursen zu unterrichten hat, entscheidet bei uns weder der Schulleiter noch die Gesamtkonferenz, sonder in Wirklichkeit eine Gruppe von Privilegierten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation