DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Konferenzen

KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 4 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

Projekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Konferenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextDer folgende Block von Aussagen hat die Frage zum Gegenstand, wie Sie im allgemeinen das Verhalten der Lehrer Ihrer Schule im Unterricht und gegenüber den Schülern wahrnehmen, beurteilen und einschätzen.

Items der Skala

Item-Formulierung
In den Konferenzen werden die Meinungen der Schülervertreter von den meisten Kollegen ernst genommen.
Viele Kollegen achten die Meinung der Schüler auch dann, wenn diese nicht ganz ausgegoren ist.
Auch die älteren Schüler werden hier gegängelt. (umgepolt)
Die Kollegen ermuntern die Schüler häufig, die eigenen Gedanken zu äußern, auch wenn sie falsch sein könnten.
Den meisten Kollegen ist es wichtiger, daß die Schüler gute Ideen haben, als daß sie viel wissen.
Die meisten Lehrer hätten es hier am liebsten, wenn ihre Anordnungen von den Schülern widerspruchslos ausgeführt würden. (umgepolt)
Vielen Lehrern fällt es schwer, sich mit den Meinungen der Schüler ernsthaft auseinanderzusetzen. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation