DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Beziehung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Soziale Beziehung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.

Items der Skala

Item-Formulierung
Der Schulleiter ...
... ist sehr darum bemüht, daß sich die Kollegen an der Schule auch wohlfühlen.
... kümmert sich nur um dienstliche Angelegenheiten. (umgepolt)
... ist für den "normalen" Lehrer nur in Konferenzen und Dienstbesprechungen erreichbar. (umgepolt)
... besitzt viel Einfühlungsvermögen in die Probleme und Schwierigkeiten der Lehrer.
... ist sehr darum bemüht, das soziale Klima im Kollegium zu verbessern.
... besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrern auszugleichen.
... begünstigt bei seinen Entscheidungen häufig eine bestimmte Gruppe von Kollegen. (umgepolt)
... besitzt viel Humor im Umgang mit den täglichen Problemen und Konflikten.
... besitzt die Fähigkeit, aufkommende Frustrationen und Konflikte unter den Lehrern auszugleichen.
... bemüht sich in Konfliktfällen um Vermittlung und sozialen Ausgleich.
... bemüht sich darum, möglichst alle Lehrer auch persönlich besser kennenzulernen.
... kennt kaum die Namen aller Kollegen. (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1völlig falsch
2eher falsch als richtig
3unentschieden, weiß nicht
4eher richtig als falsch
5stimmt genau

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation