Skala: Leitung
KonstruktzuordnungLeitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Leitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Der Schulleiter ... |
| ... hat die Schule jederzeit fest im Griff. |
| ... bestitz immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. |
| ... setzt mit seinem Engagement ein gutes Beispiel für die Lehrer. |
| ... macht in Problemsituationen fast immer konstruktive Lösungsvorschläge. |
| ... wirkt manchmal ein wenig resignativ angesichts der Probleme dieser Schule. (umgepolt) |
| ... tendiert dazu, wichtige Entscheidungen so lange wie möglich hinauszuzögern. (umgepolt) |
| ... hat einen scharfen Blick für das, was an dieser Schule zu tun ist. |
| ... versteht es, seine Erwartungen an die Lehrer klar und deutlich zu machen. |
| ... versteht es, kritische Situationen und Probleme zu antizipieren und durch sachgerechte Entscheidungen zu entschärfen. |
| ... besitzt aufgrund seiner Kompetenz einen hohen Vertrauenskredit bei Schülern und Lehrern. |
| ... erweckt manchmal den Eindruck, daß ihm die Probleme ein wenig über den Kopf wachsen. (umgepolt) |
| ... versteht es, die Lehrer für ihre Arbeit an dieser Schule zu begeistern. |
| ... läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. (umgepolt) |
Übergeordnete SkalaSchulleitung-Lehrkräfte-Verhältnis
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | völlig falsch |
| 2 | eher falsch als richtig |
| 3 | unentschieden, weiß nicht |
| 4 | eher richtig als falsch |
| 5 | stimmt genau |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien


