Skala: Leitung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 5 , Konstanz: Universität Konsatnz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Leitung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum1977
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items13
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit dem Verhältnis zwischen Schulleiter und Lehrern an Ihrer Schule.
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Der Schulleiter ... |
... hat die Schule jederzeit fest im Griff. |
... bestitz immer einen genauen Überblick darüber, was an der Schule vorgeht. |
... setzt mit seinem Engagement ein gutes Beispiel für die Lehrer. |
... macht in Problemsituationen fast immer konstruktive Lösungsvorschläge. |
... wirkt manchmal ein wenig resignativ angesichts der Probleme dieser Schule. (umgepolt) |
... tendiert dazu, wichtige Entscheidungen so lange wie möglich hinauszuzögern. (umgepolt) |
... hat einen scharfen Blick für das, was an dieser Schule zu tun ist. |
... versteht es, seine Erwartungen an die Lehrer klar und deutlich zu machen. |
... versteht es, kritische Situationen und Probleme zu antizipieren und durch sachgerechte Entscheidungen zu entschärfen. |
... besitzt aufgrund seiner Kompetenz einen hohen Vertrauenskredit bei Schülern und Lehrern. |
... erweckt manchmal den Eindruck, daß ihm die Probleme ein wenig über den Kopf wachsen. (umgepolt) |
... versteht es, die Lehrer für ihre Arbeit an dieser Schule zu begeistern. |
... läuft Gefahr, in kritischen Situationen den Überblick zu verlieren. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig falsch |
2 | eher falsch als richtig |
3 | unentschieden, weiß nicht |
4 | eher richtig als falsch |
5 | stimmt genau |
StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)
Dateien