DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Differenzierung (Englisch)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleProjekt Vergleichsuntersuchung: Lehrerbefragung FB - Heft 9 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978

ZitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Differenzierung (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1977. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:65:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum1977

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Einleitender TextBitte geben Sie an, in welchen Jahrgangsstufen der
Sekundarstufe I Sie welche Differenzierungsform aufgrund
Ihrer Erfahrungen für sinnvoll und wünschbar halten.
(Bitte pro Jahrgang und Fach nur eine Antwort.)

Items der Skala

Item-Formulierung
Englisch, Jahrgang 5 und 6
Englisch, Jahrgang 7 und 8
Englisch, Jahrgang 9 und 10

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Differenzierung in verschiedene Schulformen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium)
2Differenzierung in drei Leistungsniveaus
3Differenzierung in zwei Leistungsniveaus
4Binnendifferenzierung / flexible Differenzierung (Gruppenbildung innerhalb desselben Lernverbandes)

StudieFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eltern- und Lehrkräftebefragung (FEND-Studie)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation