Skala: Politisches Wissen-Domäne: Institutionen und Handlungen
KonstruktzuordnungPolitisch (Wissen und Kompetenz)
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTranszendenz Prozess
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleTorney-Purta, Judith; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: Citizenship and education in twenty-eight countries. Civic knowledge and engagement at age fourteen. - Amsterdam: IEA (2001), 237 S. - ISBN: 90-5166-834-1
Oesterreich, Detlef: Politische Bildung von 14-Jährigen in Deutschland. Studien aus dem Projekt Civic Education. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 286 S. - ISBN: 3-8100-3507-6
ZitationChristoph, G.; Reinders, H. (2014). Politisches Wissen-Domäne: Institutionen und Handlungen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Jugend. Engagement. Politische Sozialisation - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (JEPS) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2010. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/45:49:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2010
AnmerkungFragen wurden angepasst. Getestet wurden die Domänen „Charakteristik Demokratie“, „Institutionen und Handlungen„ und „Rechte und Pflichten der Bürger“. Jede Domäne beinhaltete jeweils 4 Fragen mit 2 Antwortmöglichkeiten aus denen auszuwählen war.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| -- | -- | -- | 2396 |
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Warum gibt es mehr als eine Partei? |
| Um Bestechung in der Politik zu begrenzen. |
| Damit es im Bundestag verschiedene Meinungen gibt. |
| Was ist die Hauptaufgabe des Bundestages? |
| Über Gesetze zu diskutieren. |
| Das Rechtssystems vor Veränderungen zu schützen. |
| Welche Aussagen enthält die Verfassung eines demokratischen Landes? |
| Aussagen des Präsidenten. |
| Aussagen der Parteien. |
| Welche Aussagen treffen auf „Gesetze“ zu? |
| Gesetze verbieten bestimmte Verhaltensweisen. |
| Gesetze fordern bestimmte Verhaltensweisen. |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | beide Aussagen richtig |
| 2 | beide Aussagen falsch |
| 3 | Erste Aussage richtig |
| 4 | Zweite Aussage richtig |
Studiejeps - Jugend. Engagement. Politische Sozialisation
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (JEPS)



