Skala: Abspracheintensität bei Klassenübernahme
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation in der Klasse/ Klassenübernahme/Kooperation
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Abspracheintensität bei Klassenübernahme - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 1.84 | 0.61 | 318 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über den behandelten Stoff ? | 1.84 | 0.73 | 0.64 |
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über die Schülerinnen und Schüler in der Klasse? | 1.99 | 0.82 | 0.65 |
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über den Leistungsstand der Klase? | 1.83 | 0.71 | 0.76 |
Als Sie Ihre PISA-Klasse von Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegen übernahmen, haben Sie sich abgesprochen über Wissenslücken? | 1.67 | 0.70 | 0.69 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nicht wirklich |
2 | kurz |
3 | ausführlich |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)