Skala: Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülervariablen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGrob, U., Maag Merki, K. (2001): Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. Bern: Peter Lang.
ZitationQuellenberg, H. (2012). Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretischer HintergrundDiese Skala erfasst die Teamfähigkeit der Schülerinnen und Schüler in der Schule.
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 3.29 | 0.68 | 25830 |
Einleitender TextWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich fühle mich wohl, wenn ich mit anderen zusammenarbeite. | 3.25 | 0.78 | 0.73 |
Ich arbeite gerne mit anderen zusammen. | 3.34 | 0.80 | 0.76 |
In der Regel gelingt es mir gut, mit anderen zusammenzuarbeiten. | 3.29 | 0.76 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 1 (StEG)
Dateien