Skala: Elaboration / Antizipation
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieVorbereitungsstrategien Prüfung
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGrob, Urs; Maag Merki, Katharina: Überfachliche Kompetenzen. Theoretische Grundlegung und empirische Erprobung eines Indikatorensystems. - Bern u.a.: Lang (2001), 932 S. - Explorationen. 31 - ISBN: 3-906767-09-4 - Zugl.: Zürich, Univ., Diss., 2000.
ZitationMaag-Merki, K.; Klieme, E.; Holmeier, M.; Jäger, D. J.; Oerke, B.; Appius, S. (2015). Elaboration / Antizipation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Längsschnittstudie Zentralabitur - Fragebogenerhebung Vorerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2008. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/49:57:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe II
Erhebungszeitraum2008
AnmerkungDie Ergebnisse wurden für die gesamten Schüler und verteilt nach Hessen/Bremen erhoben, sowie nach 1./2.und 3. Prüfungsfach aufgeteilt. Hier werden nur die Ergebnisse für die gesamte Schülerschaft dargestellt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | -- | -- | 5328 |
Einleitender TextWie bereiten Sie sich außerhalb des Unterrichts auf die bevorstehenden Abiturprüfungen vor?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wenn ich mich auf die Abiturprüfungen vorbereite… |
…überlege ich, welche Aufgaben gestellt werden könnten. |
…nehme ich gelöste Aufgaben / Beispiele und erkläre mir die Lösung. |
…versuche ich mir klar zu werden, wie die wichtigen Sachen (Informationen / Angaben) zueinander passen. |
…erzähle ich mir (innerlich oder laut) das Gelernte in eigenen Worten. |
…stelle ich mir Fragen zum Stoff. |
… überlege ich, welche Aufgaben mir wahrscheinlich keine Probleme machen werden. |
… erinnere ich mich daran, wie wir die Aufgaben, auf die ich mich vorbereiten muss, im Unterricht gelöst haben. |
… unterscheide ich zwischen wichtigeren und unwichtigeren Themen, auf die ich mich vorbereiten muss. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft genau zu |
StudieLängsschnittstudie Zentralabitur
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Längsschnittstudie Zentralabitur - Vorerhebung