DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulautonomie I: Verantwortung für Kollegium, Budget, Curriculum, Leistungsmessung

KonstruktzuordnungOrganisation des Schulbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeitlinien und Praktiken an der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Schulautonomie I: Verantwortung für Kollegium, Budget, Curriculum, Leistungsmessung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextWer trägt an Ihrer Schule maßgebliche Verantwortung für die folgenden Aufgaben/Bereiche?
(Bitte in jeder Zeile alle zutreffenden Kästchen ankreuzen)

Items der Skala

Item-Formulierung
Einstellung von Lehrkräften
Entlassung von Lehrkräften
Festlegung des Anfangsgehalts der Lehrerinnen/Lehrer
Entscheidungen über Gehaltserhöhungen für Lehrerinnen/Lehrer
Festlegung des Schulbudgets
Entscheidungen über die Verwendung des Budgets innerhalb der Schule
Festlegung von Disziplinarmaßnahmen für Schülerinnen/Schüler (z. B. Schulordnung)
Festlegung von Kriterien für die Schülerbeurteilung
Entscheidung über die Aufnahme von Schülerinnen/Schülern an die Schule
Wahl der verwendeten Schulbücher
Festlegung des Lehrstoffs
Entscheidungen über das Kursangebot

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Schulleitung
2Lehrerinnen/Lehrer
3Schulkonferenz
4Schulträger (Gemeinde, Stadt, Orden etc.)
5Schulbehörde/Schulamt
6Kultusministerium des Landes/Landesschulamt

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation