Skala: Schulautonomie II: Externe Einflüsse auf Kollegium, Curriculum und Leistungsmessung
KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Schulexterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeitlinien und Praktiken an der Schule
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Schulautonomie II: Externe Einflüsse auf Kollegium, Curriculum und Leistungsmessung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2009
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextWer übt an Ihrer Schule einen direkten Einfluss auf die folgenden
Entscheidungen bezüglich Stellenbesetzung, Budget, Unterrichtsinhalte und Prüfungspraktiken aus?
(Bitte in jeder Zeile alle zutreffenden Kästchen ankreuzen)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Schulaufsicht/Schulbehörde (Schulrätin/Schulrat, Landesregierung) |
Schulkonferenz |
Elterngruppen (z. B. Elternvertretung, Elternverein) |
Lehrergruppen (z. B. Personalvertretung, Gewerkschaft, Steuerungsgruppe) |
Schülergruppen (z. B. Schülerselbst- und -mitverwaltung, Schülervereinigungen, Jugendorganisationen) |
Externe Prüfungsausschüsse |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stellenbesetzung |
2 | Budget |
3 | Unterrichtsinhalte |
4 | Prüfungspraktiken |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
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