DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schulautonomie II: Externe Einflüsse auf Kollegium, Curriculum und Leistungsmessung

KonstruktzuordnungSchulleitungshandeln, Schulexterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeitlinien und Praktiken an der Schule

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Schulautonomie II: Externe Einflüsse auf Kollegium, Curriculum und Leistungsmessung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2009

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextWer übt an Ihrer Schule einen direkten Einfluss auf die folgenden
Entscheidungen bezüglich Stellenbesetzung, Budget, Unterrichtsinhalte und Prüfungspraktiken aus?
(Bitte in jeder Zeile alle zutreffenden Kästchen ankreuzen)

Items der Skala

Item-Formulierung
Schulaufsicht/Schulbehörde (Schulrätin/Schulrat, Landesregierung)
Schulkonferenz
Elterngruppen (z. B. Elternvertretung, Elternverein)
Lehrergruppen (z. B. Personalvertretung, Gewerkschaft, Steuerungsgruppe)
Schülergruppen (z. B. Schülerselbst- und -mitverwaltung, Schülervereinigungen, Jugendorganisationen)
Externe Prüfungsausschüsse

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stellenbesetzung
2Budget
3Unterrichtsinhalte
4Prüfungspraktiken

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation