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Skala: Ressourcen für Elternarbeit an der Schule

KonstruktzuordnungElternarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.

ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Ressourcen für Elternarbeit an der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2009

AnmerkungParallel zum Fragebogen für Schulleiterinnen und Schulleiter.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
An unserer Schule verfügen wir über …
… ein Besprechungszimmer, das wir für Elterngespräche nutzen können.
…ein Konzept für die Elternberatung zum Thema Lernförderung.
… ein Netzwerk von Experten (Beratungsstellen, Psychologinnen/ Psychologen, Therapeutinnen/Therapeuten), auf das wir bei Beratungsgesprächen mit Eltern zurückgreifen können.
… vielfältige Beratungsangebote für Eltern.
… eine hohe Unterstützung im Kollegium in Bezug auf die Elternberatung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau

StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009

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