Skala: Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Ressourcen- und Lösungsorientierung
KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElterngespräche
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufHertel, Silke: Beratungskompetenz von Lehrern. Kompetenzdiagnostik, Kompetenzförderung, Kompetenzmodellierung. - Münster u.a.: Waxmann (2009), 290 S. - Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie. 74 - ISSN: 1430-2977 - ISBN: 3-8309-2190-X; 978-3-8309-2190-5 - Zugl.: Darmstadt, Techn. Univ., Diss.
ZitationHertel, S.; Hochweber, J.; Mildner, D.; Steinert, B.; Jude, N. (2016). Beratungskompetenz der Lehrkräfte: Ressourcen- und Lösungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Programme for International Student Assessment (2009) - Fragebogenerhebung (PISA 2009) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/52:289:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
AnmerkungNeuentwicklung des DIPF in Anlehnung an Hertel (2009)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | 3.22 | 0.48 | 2139 |
Einleitender TextWie stark stimmen Sie den folgenden Aussagen zu Beratungsgesprächen mit
Schülerinnen/Schülern und Eltern zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich das Gefühl habe, dass meine Beratung nicht zum Erfolg führt, ändere ich meine Beratungsstrategie. | 3.26 | 0.62 | 0.53 |
Ich halte am Ende des Beratungsgesprächs die Ergebnisse fest. | 3.17 | 0.77 | 0.60 |
Ich probiere unterschiedliche Vorgehensweisen in einer Beratung aus, wenn ich feststelle, dass meine Beratungsarbeit nicht erfolgreich ist. | 3.06 | 0.66 | 0.59 |
Ich halte Lösungen, die ich im Gespräch mit den Eltern erarbeitet habe, am Ende des Gesprächs fest. | 3.27 | 0.76 | 0.62 |
Ich passe meine Beratungsstrategie dem Gesprächsverlauf an. | 3.27 | 0.57 | 0.55 |
Ich formuliere in Beratungsgesprächen gemeinsam mit den Eltern Ziele, die wir umsetzen möchten. | 3.34 | 0.56 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |
StudiePISA - Programme for International Student Assessment (2009)
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): PISA 2009
Dateien