Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen Lehrkräften und pädagogischem Personal
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen - Lehrkräfte-Personal - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit dem pädagogischen Personal bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
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Mit dem pädagogischen Personal tausche ich Material für die Übergangsempfehlungen aus. |
Ich bespreche mich auch mit dem pädagogischen Personal, das keine Förderangebote in meiner Klasse gibt, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. |
In Fällen, in denen das pädagogische Personal und ich uns nicht einig sind, treffe ich als Klassenlehrerin/Klassenlehrer die Übergangsempfehlungen eigenverantwortlich. |
Das pädagogische Personal und ich tauschen uns über die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus. |
Ich bespreche mich auch mit dem pädagogischen Personal, das keinen Unterricht in meiner Klasse gibt, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. |
Das pädagogische Personal und ich tauschen uns über die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schüler aus. |
Ich spreche mit dem pädagogischen Personal, wenn ich Schwierigkeiten mit den Übergangsempfehlungen einzelner Schülerinnen und Schülern habe. |
Die Einschätzungen des pädagogischen Personals berücksichtige ich nicht bei den Übergangsempfehlungen. |
Ich beziehe das gesamte pädagogische Personal als Entscheidungshilfe für die Übergangsempfehlungen mit ein. |
Ich würde die Einschätzungen des pädagogischen Personals bei meinen Übergangsempfehlungen berücksichtigen, wenn dieses die Schülerinnen und Schüler schon seit der ersten Klasse begleiten würde. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |
Zugeordnete Skalen