Skala: Kooperation Förderangebote – Material Personal-Lehrkräfte
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Förderangebote – Material Personal-Lehrkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungWeitere Skalen zur Kooperation zwischen dem pädagogischen Personal und Lehrkräften in Bezug auf die Förderangebote sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7326_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Förderangebote" title="" >"Kooperation Förderangebote"</a> zusammengefasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | 1.30 | 0.60 | 120 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit den Lehrkräften bei Förderangeboten. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich wähle gemeinsam mit Lehrkräften Material für Förderangebote aus. | 1.34 | 0.72 | -- |
Mit Lehrkräften erstelle ich gemeinsam Material für Förderangebote. | 1.19 | 0.52 | -- |
Mit den Lehrkräften tausche ich Materialien für Förderangebote aus. | 1.36 | 0.72 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |