Skala: Kooperation Förderangebote – Schüleraustausch Personal-Lehrkräfte
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Förderangebote – Schüleraustausch Personal-Lehrkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungWeitere Skalen zur Kooperation zwischen dem pädagogischen Personal und Lehrkräften in Bezug auf die Förderangebote sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7326_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Förderangebote" title="" >"Kooperation Förderangebote"</a> zusammengefasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.88 | 2.54 | 0.89 | 121 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit den Lehrkräften bei Förderangeboten. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Lehrkräfte und ich geben uns gegenseitig ein Feedback über die Fortschritte von Schülerinnen und Schülern. | 2.79 | 1.02 | -- |
Ich führe Gespräche mit den Lehrkräften und tausche mich über die Fortschritte von Schülerinnen und Schülern aus. | 2.52 | 1.06 | -- |
Ich tausche mich mit Lehrkräften über den Förderbedarf von Schülerinnen und Schülern aus. | 2.89 | 1.02 | -- |
Ich spreche mit den Lehrkräften, wenn ich Schwierigkeiten mit einzelnen Schülerinnen und Schülern habe. | 2.03 | 1.05 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |