Skala: Kooperation Übergangsempfehlungen - Personal-Lehrkräfte
KonstruktzuordnungInterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischen Personal und Lehrpersonal
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“  , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. -  (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Übergangsempfehlungen - Personal-Lehrkräfte - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items--
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit den Lehrkräften bei Übergangsempfehlungen. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Mit Lehrkräften tausche ich Material für die Übergangsempfehlungen aus. | 
| Die Lehrkräfte sprechen mit mir, wenn sie Schwierigkeiten mit den Übergangsempfehlungen einzelner Schülerinnen und Schülern haben. | 
| Die Lehrkräfte und ich tauschen uns über die Stärken und Schwächen von Schülerinnen und Schülern aus. | 
| Die Lehrkräfte und ich erfassen Informationen für die Übergangsempfehlungen. | 
| Die Lehrkräfte und ich besprechen uns auch, wenn ich in deren Klasse nicht unterrichte, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. | 
| In Fällen, in denen Lehrkräfte und ich uns nicht einig sind, trifft die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer die Übergangsempfehlungen eigenverantwortlich. | 
| Die Lehrkräfte und ich tauschen uns über die Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler aus. | 
| Ich bespreche mich auch mit Lehrkräften, in deren Klasse ich keine Förderangebote gebe, in Bezug auf die Übergangsempfehlungen. | 
| Meine Einschätzungen berücksichtigen die Lehrkräfte nicht bei den Übergangsempfehlungen. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | nie | 
| 2 | eher selten | 
| 3 | eher häufig | 
| 4 | sehr häufig | 
Zugeordnete Skalen



