Skala: Kooperation Förderangebote – Vorbereitung & Durchführung Personal-Personal
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieZusammenarbeit zwischen pädagogischem Personal
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufDizinger, Vanessa / Fussangel, Kathrin: Skalenhandbuch zum Projekt „Kooperationsformen und Beanspruchungserleben an Halb- und Ganztagsschulen“ , Unveröffentlichtes Dokument 2008
Fussangel, Kathrin: Subjektive Theorien von Lehrkräften zur Kooperation. Eine Analyse der Zusammenarbeit von Lehrerinnen und Lehrern in Lerngemeinschaften. - (2008), ca. 1,1 MB, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:468-20080475; http://d-nb.info/994090838/34 - Wuppertal, Univ., Diss., 2008.
Gräsel, Cornelia; Fußangel, Kathrin; Pröbstel, Christian: Lehrkräfte zur Kooperation anregen - eine Aufgabe für Sisyphos? - In: Zeitschrift für Pädagogik, 52 (2006) 2, S. 205-219, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-44535 - ISSN: 0044-3247
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Kooperation Förderangebote – Vorbereitung & Durchführung Personal-Personal - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer HintergrundAls pädagogisches Personal werden alle Personengruppen zusammengefasst, die keine Lehrkräfte sind und pädagogische Aufgaben im Unterricht als auch im Ganztag wahrnehmen (z.B. Sonderpädagoginnen/Sonderpädagogen, Sozialpädagoginnen/Sozialpädagogen und Erzieherinnen/Erzieher, aber auch Personen, die z.B. Betreuungsaufgaben im offenen Ganztag übernehmen).
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
AnmerkungWeitere Skalen zur Kooperation zwischen dem pädagogischen Personal in Bezug auf die Förderangebote sind in der Sammelskala
<a href="/search/show/instrument/7342_145" alt="Link zur Skala „Kooperation Förderangebote - Personal-Personal" title="" >"Kooperation Förderangebote- Personal-Personal"</a> zusammengefasst.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.94 | 1.82 | 0.91 | 113 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die Kooperation mit Ihren Kolleginnen und Kollegen vom pädagogischen Personal bei Förderangeboten. Bitte geben Sie an, wie oft Sie die beschriebenen Tätigkeiten ausüben.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Es kommt vor, dass ich mit Kolleginnen und Kollegen gemeinsam Förderangebote durchführe. | 1.79 | 0.99 | -- |
Mit Kolleginnen und Kollegen spreche ich die inhaltliche Gestaltung von Förderangeboten ab. | 1.89 | 1.04 | -- |
Mit Kolleginnen und Kollegen erarbeite ich Konzepte für neue Förderangebote. | 1.69 | 0.95 | -- |
Es kommt vor, dass ich gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen Förderangebote vorbereite. | 1.64 | 0.96 | -- |
Meine Kolleginnen und Kollegen und ich unterstützen uns gegenseitig bei der Vorbereitung und Durchführung von Förderangeboten. | 2.06 | 1.11 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | eher selten |
3 | eher häufig |
4 | sehr häufig |