Skala: Persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler
KonstruktzuordnungWahrnehmung als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Persönliche Aussagen der Schülerinnen und Schüler - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextIm Folgenden werden einige persönliche Aussagen gemacht. Überlege bitte, ob die folgenden Aussagen auch für dich stimmen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich gehe gerne in meine Schule. | 3.21 | 0.89 | -- |
| Unsere Lehrer/innen gestalten den Unterricht interessant und spannend. | 3.29 | 0.74 | -- |
| Das, was wir lernen sollen, wird anschaulich und verständlich erklärt. | 3.46 | 0.68 | -- |
| Ich fühle mich in unserer Schule gut aufgehoben. | 3.54 | 0.74 | -- |
| Wenn ich könnte, würde ich lieber in eine andere Schule gehen. (umgepolt) | 3.66 | 0.78 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | stimmt überhaupt nicht |
| 2 | stimmt eher nicht |
| 3 | stimmt eher |
| 4 | stimmt ganz genau |



