Skala: Gründe für das Lernen in der Schule
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht, Nachmittagsbetreuung und Schule allgemein
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleKöller, Olaf: Wissenschaftliche Begleitung des Projekts Schule macht sich stark (SMS) an Bremer Schulen. Erste Ergebnisse der Lernausgangslagenuntersuchung zu Beginn des Schuljahres 2004/2005 , Berlin; Nürnberg: 2005
ZitationRadisch, F.; Fussangel, K.; Lettau, W.-D.; Niehoff, S. (2017). Gründe für das Lernen in der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kooperation von Lehrkräften und pädagogischem Personal an Ganztagsschulen und die Gestaltung von Förderangeboten und der Übergangsempfehlung - Fragebogenerhebung (KoLepP) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/231:54:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items9
Einleitender TextSchüler lernen aus ganz unterschiedlichen Gründen in der Schule. Warum lernst du in der Schule?</br>
Bitte kreuze für jede Zeile das für dich Zutreffende an.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lerne, weil ich keine Probleme mit meinen Lehrern bekommen will. (umgepolt) | 2.49 | 1.16 | -- |
Ich lerne, weil ich Lust dazu habe. | 2.87 | 0.99 | -- |
Ich lerne, weil das für mich selbst wichtig ist. | 3.57 | 7.04 | -- |
Ich lerne, weil ich mich sonst schlecht fühle. | 2.29 | 1.09 | -- |
Ich weiß eigentlich nicht, warum ich in der Schule lernen soll. (umgepolt) | 3.58 | 0.84 | -- |
Ich lerne, weil man es von mir verlangt. (umgepolt) | 2.78 | 1.13 | -- |
Ich lerne, weil es mir Freude macht. | 2.88 | 1.01 | -- |
Ich lerne, weil ich den Unterrichtsstoff richtig verstehen will. | 3.37 | 0.81 | -- |
Ich lerne, weil ich will, dass die Lehrer eine gute Meinung von mir haben. | 3.23 | 0.90 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt ganz genau |