Skala: Formativ
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbeurteilungspraktiken
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Formativ - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungEinzelitems
Es konnte keine reliable Skala gebildet werden. (Cronbachs ?: ,34)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextIm Folgenden möchten wir etwas darüber erfahren, wie Sie im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit dem Thema Leistungsbeurteilung umgehen. Auch hier gibt es keine richtigen oder falschen Antworten. Uns interessiert vielmehr, wie Sie als Experte bzw. Expertin die Leistungen Ihrer Schüler(innen) beurteilen. Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich versuche im Unterrichtsgeschehen die Stärken und Schwächen der Schüler(innen) zu erkennen. | 3.28 | 0.46 | -- |
Ich baue kurze Phasen der Leistungsmessung in das Unterrichtsgeschehen ein. | 1.97 | 0.78 | -- |
Ich gebe meinen Schüler(inne)n im Unterrichtsgeschehen Rückmeldung über ihre Leistungen. | 2.50 | 0.80 | -- |
Ich passe den Unterricht an die individuellen Bedürfnisse meiner Schüler(innen) an. | 2.95 | 0.61 | -- |
Sobald ich die Probleme und Schwächen meiner Schüler(innen) erkannt habe, gebe ich individuelle Hilfen und Strategien an die Hand. | 2.92 | 0.71 | -- |
Wenn Verständnisschwierigkeiten in der Klasse auftreten, weiche ich von meiner Unterrichtsplanung ab, um darauf einzugehen. | 3.47 | 0.56 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | selten oder nie |
2 | manchmal |
3 | häufiger |
4 | regelmäßig |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Laborexperiment (Co²CA)