Skala: Leistungsangst
KonstruktzuordnungEinstellung zu Leistungsanforderungen und Leistungsbewertungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleBos, W., Strietholt, R., Goy, M., Stubbe, T. C., Tarelli, J. & Hornberg, S. (2010). IGLU 2006. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Leistungsangst - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.09 | 0.81 | 985 |
Einleitender TextBei den folgenden Sätzen geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen. Bitte kreuze an wie sehr die Aussagen auf Dich zutreffen.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich habe Angst, in der Schule zu versagen. | 1.97 | 1.12 | 0.47 |
| Wenn die Lehrerin sagt, dass wir eine Klassenarbeit schreiben, habe ich Angst davor. | 1.94 | 1.02 | 0.60 |
| Ich mache mir oft Sorgen, dass ich schlechte Noten bekomme. | 2.52 | 1.15 | 0.59 |
| Abends im Bett mache ich mir manchmal Sorgen, ob ich im Unterricht alles verstehen werde. | 1.92 | 1.07 | 0.47 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 0 | stimmt gar nicht |
| 1 | stimmt wenig |
| 2 | stimmt ziemlich |
| 3 | stimmt genau |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien


