Skala: Strebsamkeit
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Strebsamkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.52 | 3.13 | 0.69 | 985 |
Einleitender TextZuerst geht es um das Lernen in der Schule und zu Hause. Bitte kreuze an wie sehr die folgenden
Sätze auf Dich zutreffen./
Jetzt geht es darum, was Kinder in der Schule denken und fühlen. Bitte lies jeden Satz und kreuze an,
wie sehr er auf Dich zutrifft.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lerne auch nachmittags viel, damit ich in der Schule gut bin. | 2.55 | 1.06 | 0.31 |
Ich strenge mich in der Schule an, damit ich immer gute Noten bekomme. | 3.51 | 0.84 | 0.37 |
Ich strenge mich jetzt schon an, damit ich später auf das Gymnasium gehen kann. | 3.34 | 0.98 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt wenig |
2 | stimmt ziemlich |
3 | stimmt genau |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien