DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Geschlechtsrollenbezogenes Selbstkonzept - Expressivität

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHeß, F. (2017). Geschlechtsrollenbezogenes Selbstkonzept - Expressivität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

AnmerkungDie Variable ‚Eigenschaft sinnlich‘ (V13c_GSK) wird für die Skalenbildung nicht berücksichtigt.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.802.550.601014

Einleitender TextBitte gib an, wie häufig Du die folgenden Merkmale zeigst.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Eigenschaft verständnisvoll 2.840.750.44
Eigenschaft einfühlsam 2.700.900.60
Eigenschaft romantisch 2.240.980.42
Eigenschaft weichherzig 2.440.950.56
Eigenschaft herzlich 2.800.860.61
Eigenschaft sensibel 2.460.970.52
Eigenschaft gefühlsbetont 2.360.870.60

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten
2manchmal
3häufig
4fast immer

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation