Skala: Fähigkeitsselbstkonzept Mathematik
KonstruktzuordnungAkademisches Selbstkonzept und akademische Selbstwirksamkeitserwartung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHeß, F. (2017). Fähigkeitsselbstkonzept Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
AnmerkungMittelwert (mind. 4 gültige Werte)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.94 | 3.58 | 1.36 | 1009 |
Einleitender TextSchätze ein, wie gut jede Aussage auf Dich zutrifft. Setze in Gedanken in jedem Satz anstelle der drei Punkte nacheinander die drei Fächer ein.
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Ich weiß in Mathe die Antwort schneller als die anderen | 3.40 | 1.51 | 0.81 |
| Ich fühle mich in Mathe den anderen überlegen | 2.94 | 1.64 | 0.74 |
| Ich kann in Mathe Sachen selbst rauskriegen. | 4.24 | 1.54 | 0.70 |
| Ich bin in Mathe zufrieden mit meiner Fähigkeit, vor der Klasse zu sprechen. | 3.66 | 1.63 | 0.63 |
| Es fällt mir in Mathe leicht, Probleme zu lösen. | 3.70 | 1.65 | 0.83 |
| In Mathe fallen mir gute Noten zu. | 3.51 | 1.73 | 0.83 |
| Ich gehöre in Mathe zu den Guten. | 3.58 | 1.76 | 0.85 |
| Ich habe ein gutes Gefühl, was meine Arbeit in Mathe angeht. | 3.72 | 1.69 | 0.82 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | [1] trifft gar nicht zu |
| 2 | [2] |
| 3 | [3] |
| 4 | [4] |
| 5 | [5] |
| 6 | [6] trifft genau zu |
StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



