Skala: Unterrichtsinhalte
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHeß, F. (2017). Unterrichtsinhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextWie ausführlich werden diese Themen im Musikunterricht behandelt?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Analyse von Musikstücken (Wie ist ein Musikstück aufgebaut?) | 3.24 | 1.14 | -- |
Harmonielehre (Was sind Tonarten? Wie werden Akkorde gebildet?) | 3.18 | 1.21 | -- |
Musikgeschichte (Welche Epochen und Stile gibt es?) | 3.28 | 1.25 | -- |
Musik, die ich gerne privat höre | 2.50 | 1.31 | -- |
Pop-Musik (Was sind die Eigenschaften von Songs oder Bands der Populären Musik) | 2.76 | 1.21 | -- |
Notenschrift (Was bedeuten Notenzeichen?) | 3.43 | 1.28 | -- |
Musik anderer Kulturkreise (Was ist typisch für Musik anderer Kulturen oder Länder?) | 2.40 | 1.27 | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | nur kurz |
3 | mittel |
4 | ausführlich |
5 | sehr ausführlich |
StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)