DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktivitätsformen/ Methoden

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Unterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--

UrsprungÜbernommene Skala

ZitationHeß, F. (2017). Aktivitätsformen/ Methoden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2011

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items10

Einleitender TextWie oft wurden in diesem Schuljahr im Musikunterricht diese Tätigkeiten durchgeführt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mit Instrumenten musizieren 2.741.25--
Singen 3.321.32--
Musik hören 3.621.09--
Musik erfinden oder improvisieren 2.101.13--
Zur Musik tanzen oder sich bewegen 1.961.24--
Über die Wirkung von Musik diskutieren 2.751.27--
Texte lesen 3.231.27--
Musiksoftware am Computer benutzen 1.490.95--
Musikveranstaltungen besuchen 1.521.01--
Etwas für eine öffentliche Aufführung einstudieren 1.741.18--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3manchmal
4öfter
5sehr oft

StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation