Skala: Aktivitätsformen/ Methoden
KonstruktzuordnungAuswahl der Lerninhalte
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHeß, F. (2017). Aktivitätsformen/ Methoden - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items10
Einleitender TextWie oft wurden in diesem Schuljahr im Musikunterricht diese Tätigkeiten durchgeführt?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Mit Instrumenten musizieren | 2.74 | 1.25 | -- |
| Singen | 3.32 | 1.32 | -- |
| Musik hören | 3.62 | 1.09 | -- |
| Musik erfinden oder improvisieren | 2.10 | 1.13 | -- |
| Zur Musik tanzen oder sich bewegen | 1.96 | 1.24 | -- |
| Über die Wirkung von Musik diskutieren | 2.75 | 1.27 | -- |
| Texte lesen | 3.23 | 1.27 | -- |
| Musiksoftware am Computer benutzen | 1.49 | 0.95 | -- |
| Musikveranstaltungen besuchen | 1.52 | 1.01 | -- |
| Etwas für eine öffentliche Aufführung einstudieren | 1.74 | 1.18 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | nie |
| 2 | selten |
| 3 | manchmal |
| 4 | öfter |
| 5 | sehr oft |
StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



