Skala: Sachinteresse an Musik (schulunabhängig)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Freizeitaktivitäten und Peergruppe
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHeß, F. (2017). Sachinteresse an Musik (schulunabhängig) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextWie sehr interessiert dich Musik?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Die Beschäftigung mit Musik ist für mich sehr wichtig. | 3.02 | 0.91 | -- | 
| Auf die Beschäftigung mit Musik würde ich nur ungern verzichten, einfach weil sie mit Freude macht. | 3.07 | 0.95 | -- | 
| Wenn ich mit Musik befasse, kann es passieren, dass ich gar nicht merke, wie die Zeit verfliegt. | 2.70 | 1.03 | -- | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | trifft überhaupt nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft völlig zu | 
StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



