Skala: Inhalte
KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationHeß, F. (2017). Inhalte - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Musikunterricht aus Schülersicht - Fragebogenerhebung (MASS 2011) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2011. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/350:197:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2011
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextWie groß ist dein Interesse an folgenden Themen des Musikunterrichts?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Analyse von Musikstücken (Wie ist ein Musikstück aufgebaut?) | 2.32 | 1.11 | -- |
| Harmonielehre (Was sind Tonarten? Wie werden Akkorde gebildet?) | 2.33 | 1.13 | -- |
| Musikgeschichte (Welche Epochen und Stile gibt es?) | 2.66 | 1.27 | -- |
| Musik, die ich gerne privat höre | 4.48 | 0.92 | -- |
| Pop-Musik (Was sind die Eigenschaften von Songs oder Bands der Populären Musik) | 3.59 | 1.16 | -- |
| Notenschrift (Was bedeuten Notenzeichen?) | 2.56 | 1.23 | -- |
| Musik anderer Kulturkreise (Was ist typisch für Musik anderer Kulturen oder Länder?) | 2.92 | 1.37 | -- |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | sehr gering |
| 2 | gering |
| 3 | mittel |
| 4 | groß |
| 5 | sehr groß |
StudieMASS - Musikunterricht aus Schülersicht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Musikunterricht aus Schülersicht (MASS 2011)



