Skala: Autoritäre Durchsetzung in der Schule
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleReichle, B. & Franiek, S. (2009). Erziehungsstil aus Elternsicht. Deutsche Erweiterte Version des Alabama Parenting Questionnaire für Grundschulkinder (DEAPQ-EL-GS). Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 41(1), 12–25.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Autoritäre Durchsetzung in der Schule - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Primarstufe
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | 3.80 | 0.54 | 123 |
Einleitender TextIm Folgenden geht es um die tägliche Interaktion zwischen Ihnen und Ihren Schüler/innen. Bitte kreuzen Sie an, wie häufig Sie diese Dinge im Klassenraum oder in der Schule tun.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich setze den Schülern/Schülerinnen klare Grenzen, damit sie mir nicht auf der Nase herum tanzen. | 4.34 | 0.71 | 0.62 |
Wenn ein/e Schüler/in etwas erledigen soll, gebe ich ihm/ihr ein deutliches Zeichen und erlaube keine große Umschweife. | 3.93 | 0.75 | 0.52 |
Wenn ein/e Schüler/in sich nicht genau an meine Anweisungen hält, weise ich sie/ihn zurecht. | 3.63 | 0.78 | 0.51 |
Ich greife durch, weil Schüler/innen ihre Grenzen kennen lernen müssen. | 3.54 | 0.81 | 0.55 |
Ein Blick von mir reicht und die Schüler/innen wissen, was ich von ihnen erwarte. | 3.54 | 0.75 | 0.53 |
Ich achte darauf, dass die Schüler/innen gegenüber Erwachsenen nicht zu vorlaut sind. | 3.84 | 0.84 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
5 | immer |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien