Skala: Schulische Konformität
KonstruktzuordnungFamiliäre Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
QuelleConrad, S., Lischer, P. & Wolf, B. (1997). Erhebungsmethoden der Externen Empirischen Evaluation des Modellvorhabens Kindersituationen. Landau: Empirische Pädagogik.
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Schulische Konformität - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.60 | 2.67 | 0.63 | 498 |
Einleitender TextNun geht es um Ihre Wünsche an Lehrkräfte für die Förderung von Kindern. Was sollte Lehrkräften in der Schule besonders wichtig sein?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Lehrkräfte sollten generell darauf achten,… | |||
| ...dass Schüler/innen stillsitzen und zuhören können. | 3.08 | 0.64 | 0.44 |
| ...dass Schüler/innen nicht über Ränder schreiben. | 2.27 | 0.84 | 0.44 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | Unwichtig |
| 2 | Eher wichtig |
| 3 | Wichtig |
| 4 | Sehr wichtig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien


