Skala: Förderung von Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit
KonstruktzuordnungElterliches Fachwissen und Weltbilder
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Lipinska, M.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Förderung von Selbstständigkeit und Leistungsfähigkeit - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Grundschulen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:194:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeEltern
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.54 | 3.60 | 0.42 | 497 |
Einleitender TextWelche Aufgaben sollte die Schule im Allgemeinen übernehmen? Was ist Ihre Meinung?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In der Schule sollten Kinder in ihrer Leistungsfähigkeit gefordert werden. | 3.61 | 0.53 | 0.24 |
In der Schule sollten Kinder lernen, Verantwortung zu übernehmen. | 3.71 | 0.50 | 0.47 |
In der Schule sollten Kinder lernen, wie man sich selbst etwas beibringt. | 3.48 | 0.68 | 0.40 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Grundschulen (EDUCARE)
Dateien