Skala: Sprachnutzung (Englisch)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrategy Inventory for Language Learning (SILL)
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleOxford, Rebecca / Burry-Stock, Judith: Assessing the Use of Language Learning Strategies Worldwide with the ESL/EFL Version of the Strategy Inventory for Language Learning (SILL) , In: System, International Journal of Educational Technology and Applied Linguistics (23 / 1) S. 153-175 , Elsevier 1995 , ISBN: 0346-251X
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachnutzung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | 1.93 | 0.70 | 4596 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich versuche, wie ein englischer Muttersprachler zu sprechen. | 1.92 | 0.96 | 0.56 |
Ich führe Unterhaltungen auf Englisch. | 1.96 | 0.93 | 0.70 |
Ich lese zum Vergnügen auf Englisch. | 1.88 | 0.94 | 0.69 |
Ich schreibe Notizen, Nachrichten, Briefe oder Berichte auf Englisch. | 1.69 | 0.88 | 0.60 |
Ich versuche, so viele Gelegenheiten wie möglich zu finden, um mein Englisch zu benutzen. | 2.12 | 0.92 | 0.62 |
Ich suche nach Gelegenheiten, so viel wie möglich Englisch zu lesen. | 1.94 | 0.92 | 0.61 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie oder fast nie |
2 | manchmal |
3 | oft |
4 | fast immer |
StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)
Dateien