DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sprachnutzung (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrategy Inventory for Language Learning (SILL)

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOxford, Rebecca / Burry-Stock, Judith: Assessing the Use of Language Learning Strategies Worldwide with the ESL/EFL Version of the Strategy Inventory for Language Learning (SILL) , In: System, International Journal of Educational Technology and Applied Linguistics (23 / 1) S. 153-175 , Elsevier 1995 , ISBN: 0346-251X

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachnutzung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.851.930.704596

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich versuche, wie ein englischer Muttersprachler zu sprechen. 1.920.960.56
Ich führe Unterhaltungen auf Englisch. 1.960.930.70
Ich lese zum Vergnügen auf Englisch. 1.880.940.69
Ich schreibe Notizen, Nachrichten, Briefe oder Berichte auf Englisch. 1.690.880.60
Ich versuche, so viele Gelegenheiten wie möglich zu finden, um mein Englisch zu benutzen. 2.120.920.62
Ich suche nach Gelegenheiten, so viel wie möglich Englisch zu lesen. 1.940.920.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)

 Dateien

Skala: Sprachnutzung (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrategy Inventory for Language Learning (SILL)

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleOxford, Rebecca / Burry-Stock, Judith: Assessing the Use of Language Learning Strategies Worldwide with the ESL/EFL Version of the Strategy Inventory for Language Learning (SILL) , In: System, International Journal of Educational Technology and Applied Linguistics (23 / 1) S. 153-175 , Elsevier 1995 , ISBN: 0346-251X

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Sprachnutzung (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.861.970.724542

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich versuche, wie ein englischer Muttersprachler zu sprechen. 1.911.010.59
Ich führe Unterhaltungen auf Englisch. 2.030.960.72
Ich lese zum Vergnügen auf Englisch. 2.000.980.72
Ich schreibe Notizen, Nachrichten, Briefe oder Berichte auf Englisch. 1.750.920.59
Ich versuche, so viele Gelegenheiten wie möglich zu finden, um mein Englisch zu benutzen. 2.160.920.64
Ich suche nach Gelegenheiten, so viel wie möglich Englisch zu lesen. 1.960.920.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation