Skala: Strukturiertheit Ganztagsangebot
KonstruktzuordnungQualität von Ganztagsangeboten, Klarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungWeiterentwicklung
ZitationKlieme, E.; Fischer, N.; Decristan, J.; Sauerwein, M.; Theis, D.; Wolgast, A.; Züchner, I. (2017). Strukturiertheit Ganztagsangebot - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 3 (StEG-S) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2013-2015. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/199:218:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler
Erhebungszeitraum2013 - 2015
AnmerkungUm zu erfassen, welche Ganztagsangebote die Schülerinnen und Schüler an ihrer Schule besuchen, wurden ihnen schulspezifische Listen der Ganztagsangebote an ihrer Schule vorgelegt. Die Angaben der Schülerinnen und Schüler wurden dann vier übergeordneten Kategorien zugeordnet: Leseangebote, Medienangebote, Deutschförderangebote und Angebote zum sozialen Lernen. Die Angaben dieser Skala beziehen sich entsprechend auf die von den Schülerinnen und Schülern besuchten Angebote.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.66 | 2.66 | 0.70 | -- |
Einleitender TextWie ist das im Angebot [Wert aus A50]? Was meinst du? Bitte klicke in jeder Zeile ein Kästchen an!
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich finde, im Angebot [Wert aus A50]... | |||
...wird fast immer konzentriert gearbeitet. | 2.55 | 1.02 | 0.41 |
...wird häufig Zeit verschwendet. (umgepolt) | 2.91 | 1.02 | 0.47 |
...dauert es lange, bis alle Schülerinnen und Schüler arbeiten. (umgepolt) | 2.64 | 0.99 | 0.44 |
...kommen wir immer sofort zur Sache. | 2.54 | 0.94 | 0.44 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich finde, im Angebot [Wert aus A50]... |
...langweile ich mich oft. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudieStEG - Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungswelle 3 (StEG-S)