DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Selbstwirksamkeit II (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Selbstwirksamkeit II (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.970.534651

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin sicher, dass ich in Englisch auch sehr schwierigen Unterrichtsstoff verstehen kann. 2.660.790.63
Ich bin überzeugt, dass ich in Englisch-Hausaufgaben und Klassenarbeiten gute Leistungen erziehlen kann. 2.930.730.69
Ich bin überzeugt, dass ich in Englisch die Fertigkeiten, die gelehrt werden, beherrschen kann. 2.900.700.69
Wenn ich für Englisch lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist 2.940.740.56
Wenn ich für Englisch lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. 3.010.760.47
Wenn ich mir in Englisch Mühe gebe, dann kann ich es auch. 3.220.710.57
Wenn ich mich in Englisch richtig anstrenge, bekomme ich auch eine gute Note. 3.180.780.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (DESI)

 Dateien

Skala: Selbstwirksamkeit II (Englisch)

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungs- und fachbezogene Selbstkonzepte

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J., & Weiß, M. (2002).Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Selbstwirksamkeit II (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:9:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.892.890.628741

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich bin sicher, dass ich in Englisch auch sehr schwierigen Unterrichtsstoff verstehen kann. 2.650.850.70
Ich bin überzeugt, dass ich in Englisch-Hausaufgaben und Klassenarbeiten gute Leistungen erziehlen kann. 3.110.750.69
Ich bin überzeugt, dass ich in Englisch die Fertigkeiten, die gelehrt werden, beherrschen kann. 2.830.770.75
Wenn ich für Englisch lerne, arbeite ich auch dann weiter, wenn der Stoff schwierig ist 2.830.780.64
Wenn ich für Englisch lerne, versuche ich mein Bestes zu geben, um mir das Wissen und die Fertigkeiten anzueignen. 2.860.780.56
Wenn ich mir in Englisch Mühe gebe, dann kann ich es auch. 3.120.770.69
Wenn ich mich in Englisch richtig anstrenge, bekomme ich auch eine gute Note. 3.120.830.68

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (DESI)

 Dateien


Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation