Skala: Normierungswissen von pädagogischen Fachkräften
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungEigenentwicklung
Zitationde Moll, F.; Bischoff, S.; Kruczynski, K.; Pardo-Puhlmann, M.; Betz, T. (2017). Normierungswissen von pädagogischen Fachkräften - Pädagogisches Personal [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben - Fragebogenerhebung Kindertageseinrichtungen (EDUCARE) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2012-2013. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/349:192:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppePädagogisch tätiges Personal
Erhebungszeitraum2012 - 2013
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.54 | 3.03 | 0.64 | 234 |
Einleitender TextIn der Öffentlichkeit wird viel darüber diskutiert, was Erzieherinnen wissen und können. Dabei gibt
es ganz unterschiedliche Positionen. Wie sehr stimmen Sie den folgenden Punkten zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Erzieherinnen sollten sich immer an pädagogischen Standards (z. B. Bildungs- undErziehungsplan) orientieren. | 3.10 | 0.77 | 0.37 |
Es ist Aufgabe der Erzieherinnen, sich regelmäßig über neue Forschungsergebnissezu informieren. | 2.95 | 0.78 | 0.37 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt nicht |
2 | stimmt kaum |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt völlig |
StudieEDUCARE - Leitbilder 'guter Kindheit' und ungleiches Kinderleben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Kindertageseinrichtungen (EDUCARE)
Dateien