Skala: Englisch (Anstrengungsbereitschaft)
KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAnstrengungsbereitschaft
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufTrautwein, U. & Baumert, J. (2009). TRAIN – Tradition und Innovation. Entwicklungsverläufe an Haupt- und Realschulen in Baden-Württemberg und Mittelschulen in Sachsen: Überblick über die Studie. Berlin: Unveröffentlichtes Manuskript.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Englisch (Anstrengungsbereitschaft) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.78 | 2.96 | 0.64 | 5940 |
Einleitender TextDenke einmal an die Fächer Deutsch, Mathematik und Englisch! Was trifft auf dich zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich bin in Englisch fleißig. | 2.90 | 0.70 | 0.67 |
Ich strenge mich in Englisch wirklich an. | 3.00 | 0.80 | 0.60 |
In Englisch bearbeite ich alle Aufgaben ordentlich. | 3.00 | 0.70 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nein - trifft überhaupt nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | ja - trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben