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Forschungsdaten

DOI: 10.7477/406:277:1
[Skalenkollektion]

Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben

Laufzeit2008 - 2010

„Komm Mit! Fördern statt Sitzenbleiben“ war eine Initiative, die sich die schrittweise Reduzierung der Sitzenbleiberquote in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 zum Ziel gesetzt hatte. Das zentrale Erkennisinteresse bestand darin, wirksame Förderkonzepte und Maßnahmen zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote sowie Gelingensbedingungen für eine erfolgreiche individuelle Förderung, zur Reduzierung der Sitzenbleiberquote an den teilnehmenden Schulen zu identifizieren. Die Schulen hatten in der Entwicklung geeigneter Förderkonzepte konzeptionelle Freiheit und erhielten die Möglichkeit ihre Förderpraxis und Entwicklungsarbeit datenbasiert systematisch zu analysieren und weiterzuentwickeln. Die Initiative war ein Gemeinschaftsprojekt des Schulministeriums und Vertretern von Lehrerorganisationen in Nordrhein-Westfalen. Wissenschaftlich begleitet wurde die Initiative durch ein Team der Universität Koblenz-Landau unter der Leitung von Prof. Dr. Ingmar Hosenfeld. (DIPF/Projekt)

ProjektleitungHelmke, Andreas; Hosenfeld, Ingmar; Peek, Rainer; Darge, Kerstin; König, Johannes

Beteiligte Wissenschaftler/innenPham, Giang; Scherthan, Frank; Schrader, Friedrich-Wilhelm; Schreiber, Melanie; Zimmer-Müller, Michael

Beteiligte Institution(en)Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft, Landesverband Thüringen (GEW-Thüringen)
Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln
Philologenverband NRW
Verband Bildung und Erziehung NRW

ProjektwebsiteProjekthomepage

Förderungnordrhein-westfälische Lehrerverbände, Lehrergewerkschaften, Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen

UntersuchungsdesignExperimentelles Design
Querschnitt

Erhebungsmethode(n)Eigenständig auszufüllender Fragebogen: Papier

Untersuchungsgebiet (geogr.)Deutschland (Nordrhein-Westfalen)

ErhebungseinheitSchüler; Lehrkräfte

Projekt- und studienbezogene Publikationen (Auswahl)König, Johannes / Darge, Kerstin / Schreiber, Melanie: Teachers’ Beliefs about Retention: Effects on Teaching Quality In J. König (ed.), Teachers`Pedagogical Beliefs: Definition and Operationalisation - Connections to Knowledge and Performance - Development and Change S. (pp. 191-204). , Münster: Waxmann 2012

König, Johannes / Darge, Kerstin: Sitzenbleiben - Erfahrungen und Einstellungen von Lehrern und Schülern: Erste Ergebnisse aus der wissenschaftlichen Begleitstudie zur Initiative „Komm Mit! - Fördern statt Sitzenbleiben" des Schulministeriums NRW und der nordrheinwestfälisc In W. Böttcher, J. N. Dicke & N. Hogrebe (Hrsg.), Evaluation, Bildung und Gesellschaft. Steuerungsinstrumente zwischen Anspruch und Wirklichkeit S. 89-104 , Münster: Waxmann 2010

Darge, Kerstin / Peek, Rainer: Das Projekt „Komm Mit! – Fördern statt Sitzenbleiben“. Konzept und Evaluation einer Initiative gegen das Sitzenbleiben. In B. Schwarz, P. Nenniger & R. S. Jäger (Hrsg.),Erziehungswissenschaftliche Forschung – nachhaltige Bildung. Beiträge zur 5. DGfE-Sektionstagung „Empirische Bildungsforschung“ / AEPF-KBBB im Frühjahr S. S. 374-380 , Landau: Verlag empirische Pädagogik 2010

Peek, Rainer / Darge, Kerstin: Sitzenbleiben – aus Sicht von Bildungsforschung und Schulpädagogik. Schule heute, (12/08 / 1/09,) S. 4-8. , 2008

Literaturrecherche im Fachportal Pädagogik

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DOI: 10.7477/406:277:1
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