Skala: Leistungsorientierung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMerkmale der Unterrichtsqualität
UrsprungEigenentwicklung
basierend aufBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Leistungsorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.69 | 2.98 | 0.53 | 2263 |
Einleitender TextIm Folgenden werden Aussagen über Erziehung und Unterricht gemacht. Bitte kreuzen Sie
jeweils an, inwieweit die Aussagen auf Sie zutreffen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Um bei mir eine gute Note zu bekommen, muss eine Schülerin/ein Schüler sehr viel leisten. | 3.00 | 0.60 | 0.53 |
Im Unterricht stelle ich hohe Anforderungen. | 3.00 | 0.60 | 0.53 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft zum Teil zu |
4 | trifft voll und ganz zu |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben