Skala: Vermittlung von Arbeitskompetenzen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWichtigkeit der Rolle der Schule bei der Vermittlung von Kompetenzen
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufBaumert, J., Blum, W., Brunner, M., Dubberke, T., Jordan, A., Klusmann, U., et al. (2009). Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung von mathematischer Kompetenz (COACTIV): Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr.83). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
ZitationDarge, K.; König, J.; Schreiber, M. (2020). Vermittlung von Arbeitskompetenzen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2009. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/406:277:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2009
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 2.96 | 0.60 | 2270 |
Einleitender TextWie wichtig erscheint Ihnen die Rolle der Schule bei der Vermittlung folgender Aspekte?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ordnung und Disziplin | 2.90 | 0.70 | 0.70 |
Zuverlässigkeit und Sorgfalt | 3.00 | 0.70 | 0.69 |
Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft | 3.10 | 0.70 | 0.69 |
Selbstständigkeit | 2.90 | 0.80 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | weniger wichtig |
2 | wichtig |
3 | sehr wichtig |
4 | äußerst wichtig |
StudieKomm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Komm Mit - Fördern statt Sitzenbleiben