Skala: Prosoziale Motivationen (Ipsozentrismus)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale und Selbstkompetenzen
UrsprungÜbernommene Skala
ZitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Prosoziale Motivationen (Ipsozentrismus) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungDas Instrument zur Erfassung der prosozialen Motivation in der
Studie Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im
Jugendalter(BIJU-Studie, Max-Planck-Institut für
Bildungsforschung, Berlin): http://www.biju.mpg.de/texte
/prosoziale_motivation.pdf [11.03.2004] > Link nicht mehr aktuell
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.58 | 2.05 | 0.80 | 6711 |
Einleitender TextDie folgenden Geschichten enden immer mit der Frage, warum
man etwas getan hat. Es werden immer drei mögliche Gründe
genannt. Kreuze bei jedem Grund an, wie sehr er für dich zutrifft.
Es sollen insgesamt drei Kreuze für jede Geschichte sein.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Eine aus deiner Klasse will sich nach der Schule eine CD kaufen. Auf dem Weg fällt ihr das Geld durch einen Kellerrost, der sehr schwer ist. Du hilfst ihr, das Geld wiederzubekommen. Was können die Gründe dafür sein? | |||
Ich möchte mir die CD später selbst ausleihen können. | 2.46 | 1.40 | 0.37 |
Es ist Freitagnachmittag. Du schaust dir einen spannenden Film an. Deine Mutter will für das Wochenende einkaufen. Du gehst mit, um ihr tragen zu helfen. Was können die Gründe dafür sein? | |||
Ich darf mir dann immer was Schönes aussuchen. | 2.80 | 1.45 | 0.34 |
Du bist auf dem Schulweg. An der Bushaltestelle steht außer dir nur noch eine Frau mit einem Kinderwagen. Der Bus kommt und du siehst, dass sie Schwierigkeiten beim Einsteigen hat. Du kommst ihr zur Hilfe. Was können die Gründe dafür sein? | |||
Ich kann beweisen, wie stark ich bin. | 1.49 | 0.99 | 0.33 |
Du willst zu einem Freund zum Fahrradfahren. Du siehst, dass ein Nachbarjunge einen Platten an seinem Fahrrad hat. Er kommt mit dem Schlauch nicht zurecht, und du entschließt dich, ihm zu helfen. Was können die Gründe dafür sein? | |||
Vielleicht hat er ein gutes Fahrrad. Dann kann ich später einmal damit fahren. | 1.45 | 0.93 | 0.39 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Du bist auf dem Nachhauseweg. Es regnet in Strömen. Vor Dir stolpert eine alte Frau, alle ihre Einkaufstüten fallen auf die Strasse. Du kommst ihr zur Hilfe. Wenn Du das getan hättest, was könnten die Gründe dafür gewesen sein? |
Ich will danach kein schlechtes Gewissen haben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Das ist kein Grund |
2 | Das ist wahrscheinlich kein Grund |
3 | Das ist vielleicht ein Grund |
4 | Das ist wahrscheinlich ein Grund |
5 | Das ist ein Grund |
StudieEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung